8 Dinge die man berücksichtigen sollte, bevor man Escape Room Spiele anfängt

Du möchtest Escape Room Spiele ausprobieren und weißt nicht was dich erwarten wird? Oder vielleicht hast du es schon einmal gespielt, dich aber nicht sonderlich ausgezeichnet dabei? Hier erfährst du 8 grundlegende Tipps, erfolgreich aus einem Escape Room herauszugelangen.

books-1149959_1280

1. Was sind Escape Room Spiele?

Escape Rooms sind in der Regel indivuduell und unterschiedlich. Es ist also nicht leicht eine einheitliche Erklärung dazu abzugeben. Solltest du aber noch gar nicht mit dem Spiel vertraut sein hast du hier eine Anleitung.

2. Teamauswahl

Der wichtigste Faktor! Du alleine kannst es nicht schaffen aus dem Raum rauszukommen, deshalb ist es umso entscheidener Partner zu haben die deine Kompetenzen ergänzen. Mit was auch immer du nicht so gut zurechtkommst, deine Teampartner sollten damit gut umgehen können. Nur so wird das Ziel erreicht. Ausserdem ist es wichtig dass ihr gut im Team arbeiten könnt. Dominante Typen sollten eher zuhause gelassen werden.

3. Konzentration

Sobald die Zeit runtertickt, musst du dich mit deiner Umgebung beschäftigen. Dir bleibt keine Zeit über andere Themen nachzudenken. Behalte dein Kopf im hier und jetzt!

4. Kleidung

Escape Room Spiele sind nicht zur Eigenpräsentation und zur Selbstdarstellung da. Ziehe dich so an, dass du dich bequem fühlst. Nur so können die nötigen Ergebnisse erreicht werden.

5. Überdenke dich nicht

Nicht alles ist super ausgeklügelt und schwer zu finden. Beachte auch die offensichtlichen Dinge im Raum. Du wirst jede Information brauchen müssen.

6. Benehm dich gut

Die Escape Rooms sind oft liebevoll bis ins kleinste Detail eingerichtet. Stell dich also nicht wie ein Raufbold an. Geh mit der Einrichtung sorgsam um, sonst kann es passieren dass du den Raum vorzeitig verlassen musst.

7. Kommunikation

Geheimnisse bringen euch nicht weiter. Ihr müsst eure gesammelten Information so gut wie möglich untereinander kommunizieren um so die nötigen Puzzle-Teile zusammenzuführen. Nicht vergessen: Bei Room Escape wir TEAM-Arbeit groß geschrieben. Auch Schüchternheit ist nicht gewinnbringend. Genauso sollte aber beachtet werden, dass jeder im Team zu Wort kommt. Oft sind es die ruhigen Typen, die die beste Idee haben, sich aber nicht trauen es mittzuteilen.

8. Entspann dich und hab Spaß

Das wichtigste am Ganzen ist, dass du und deine Freunde Spaß habt. Room Escape ist ein SPIEL und sollte nicht zu ernst genommen werden. Also streite dich nicht mit deinen Freunden sonder versucht lachend aus dem Raum wieder herauszukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*